Faschingsauftakt 2023/2024

Zum Faschingsauftakt in Unterhaching, lud der Bürgermeister von Unterhaching, Wolfgang Panzer, wieder ins seine Amtsräume ein, was die Narren der Faschingsgesellschaft Gleisenia e.V. auch dankbar annahmen. Pünktlich um 11.11 Uhr startete man mit einem Gläschen Sekt oder Orangensaft, in die 5. Jahreszeit. Der 1.Präsident der Gleisenia, Patrick Weitzel, stellte dem Bürgermeister und der anwesenden Presse die zukünftigen Regenten vor.

Bei den Erwachsenen sind es diesmal zwei Münchner. Die zukünftige Prinzessin heißt Lisa Henne (21), wohnt in Neuhausen und studiert  Soziologie  an der LMU. Lisa Henne ist bei der Gleisenia keine Unbekannte, sie war bereits 10 Jahre zuvor als Kinderprinzessin Lisa I. im Fasching dabei und tanzt bei den Unterhachingern bereits seit 14 Jahren. Außerdem trainiert sie die ein oder andere Tanzgruppe und hat das Amt der 2. Schriftführerin inne.

Faschingsprinz wird Alexander Schlager (23) aus Moosach. Er schreibt grade an seiner Bachelorarbeit in Medieninformatik ebenfalls an der LMU. Alexander ist zwar bei der Gleisenia neu dabei, tanzt aber bereits seit 7 Jahren Standard bei der Tanzschule Wolfgang Steuer. Beide haben zusammen auch das zukünftige Jugend-Prinzenpaar mittrainiert.

Das Jugendprinzenpaar Tamina Kling und Felix Ortner kommt in diesem Jahr aus München-Trudering, beide sind 13 Jahre alt. Tamina besucht die Pestalozzi Realschule, Felix das Gymnasium Trudering. Auch Tamina tanz seit 4 Jahren bei der Gleisenia.

Den Rathausschlüssel durfte alle schon mal „probehalten“, auch das Rathaus selbst durften die kommenden Tollitäten bereits besichtigen. Übergeben wird der Rathausschlüssel aber erst nach der erfolgten Inthronisation, die im Rahmen der SW-Balls am Freitag, 17.11.2023 in der Hachinga-Halle stattfindet.

Karten sind allerdings für diese Veranstaltungen keine mehr zu bekommen, da diese bereits ausverkauft ist. Wer die Prinzenpaare persönlich kennenlernen will hat dazu Gelegenheit auf dem  Unterhachinger Weihnachtsmarkt, am eigenen Stand der Gleisenia oder bei den Veranstaltungen und Auftritten im neuen Jahr.