Der neue Vorstand der Gleisenia. V.l.n.r.: Kinder- und Jugendmanagerin Carola Neger, 1. Präsident Stefan Lex, 1. Schriftführerin Rebecca Gerschkowicz, 2. Präsident Christian Gerschkowicz und Erwachsenenmanagerin Lisa-Marie Binder. Die 1. Kassierin Bettina Henne ist auf dem Bild nicht anwesend.

Jahreshauptversammlung 2021 abgehalten

Nach einiger pandemiebedingter Verzögerung hat die Gleisenia nun am Sonntag, den 25.07.2021, ihre Jahreshauptversammlung zum neuen Geschäftsjahr 2021/2022 in der Hachinga Halle abgehalten.

Mit etwa 30 anwesenden Mitgliedern war diese zwar weniger stark besucht als in der Vergangenheit, was allerdings hauptsächlich der Pandemie geschuldet war. Die Anwesenden stimmten dennoch ohne Beanstandungen für die Entlastung der Vorstandschaft, nachdem vom 1. Präsidenten, der 1. Schriftführerin, dem Management und der 1. Kasse entsprechende Berichte vorgebracht worden waren und die Kassenrevision keine Einwände vorzubringen hatte.

Anders als im vergangenen Jahr standen dieses Mal auch wieder Neuwahlen für den Vorstand und den Ausschuss an. Vereinfacht wurde die Teilnahme an der Wahl durch die letztes Jahr in die Satzung eingeführten Stimmvollmachten, von welchen rege Gebrauch gemacht werden konnte und wurde.

Im Vorstand wurden in ihrem Amt bestätigt der 1. Präsident Stefan Lex, die beiden Managerinnen für die Erwachsenen- und die Kinder- und Jugendgarden Lisa-Marie Binder und Carola Neger, die 1. Schriftführerin Rebecca Gerschkowicz und die 1. Kassierin Bettina Henne. Der bisherige 2. Präsident Yonathan Ascanio Hecker stellte sich nicht zu einer erneuten Wahl in den Vorstand zur Verfügung; an seine Stelle trat der Prinz der vergangenen Saison, Christian Gerschkowicz.

Der Ausschuss sah noch einige weitere Änderungen im Vergleich zum Vorjahr. In ihrem Amt bestätigt wurden die 2. Kassierin Dagmar Gerschkowicz, der Hofmarschall Yonathan Ascanio Hecker, das erste Mitglied des Organisationskomitees Nicole Bauer und die beiden Kassenrevisoren Andreas Zink und Andreas Simbeck. Neu besetzt wurden fünf Positionen: Als 2. Schriftführerin wurde Lisa Henne gewählt, das zweite Mitglied des Organisationskomitees wurde Niklas Henne. Magdalena Wandzik übernahm den langjährig von Jasmin Hofmann besetzten Posten der Gardebetreuung für die Black Secrets, die Erwachsenengarde der Gleisenia, während die Kinder- und Jugendgardebetreuung ab jetzt Astrid Kling und Bettina Deak Bardos obliegt.

Ein paar Informationen über die laufende Planung der nächsten Saison wurden ebenfalls vom neuen Vorstand enthüllt: Der Fokus wird, nach einem sehr faschingsarmen Jahr, auf das Haben und Verbreiten von Freude an der 5. Jahreszeit gelegt. Die drei Garden – die Black Secrets, die Nightflyers und die Hachinger Flöhe – werden nicht getrennt voneinander behandelt, sondern als eine große Gruppe ein Programm aufführen, was sich auch an einer Auswahl der besten Tänze aus jüngerer Vergangenheit bedient. Falls es Interessenten gibt, so werden natürlich auch Prinzenpaare die Garden begleiten. Ansonsten wird es in jedem Fall eine Saison, auf welche bereits jetzt mit Spannung hingearbeitet wird, allzeit bereit, sich an die neuen Bedingungen anzupassen.