Die kurze Ruhe vor dem Sturm

Der Weiberfasching, wie der Donnerstag vor dem Faschingsdienstag auch heißt, ist vorbei. Das Prinzenpaar der Gleisenia, Christian II. und Marina I., sind in das NH Hotel Unterhaching eingezogen und können jetzt noch ein letztes Mal durchatmen. Die meisten Sponsoren und Gönner des Vereins wurden in den letzten Tagen besucht, wie unter anderem die Firma Ford Ritz, die Friseurwelt Roth und der 1. Bürgermeister Unterhachings, Wolfgang Panzer. Zeit, die bisherige Saison noch einmal kurz vor dem inneren Auge zu betrachten.

Unsere Garden, die Hachinger Flöhe, die Nightflyers und die Black Secrets, haben einen guten Start im Jahr 2019 hingelegt und die Inthronisation sehr gut gemeistert. Die Aufregung vor Ihrem 1. Auftritt war allen drei Garden in die Gesichter geschrieben, doch auf der Bühne war dies schnell in Vergessenheit geraten und sie legten eine super Show hin und rissen das Publikum mit.
Unser amtierendes Kinderprinzenpaar, Nico I. und Jennifer I., durften zum ersten Mal ihre lang trainierten Soloteile, den Walzer und den Showteil, auf der Bühne präsentieren. Die Erleichterung war ihnen danach deutlich ins Gesicht geschrieben und sie konnten sich wieder etwas entspannen.
Unserem amtierenden Prinzenpaar erging es ganz ähnlich: Die Nervosität war ihnen in der Garderobe anzusehen. Doch sie rockten die Bühne und auch sie meisterten ihren 1. Auftritt mit Bravour.

Das Jahr 2019 verging dann Recht schnell und unsere 3 Garden und Prinzenpaare konnten sich vorerst entspannen und besuchten die verschiedensten Inthronisationen befreundeter Vereine.
Die FG Gleisenia hat in den letzten Jahren viele befreundete Faschingsgesellschaften dazugewonnen und die Gemeinschaft und gegenseitige Unterstützung ist fantastisch. Hier hat man das Wichtigste im Fasching wieder einmal ganz stark erleben können: Es ist ein Miteinander und die Vereine verstehen sich untereinander und gehen immer herzlich bei den verschiedenen Veranstaltungen miteinander um.

Die Weihnachtsfeier 2019 stand ebenfalls bevor und wir feierten alle gemeinsam die neue Saison mit dem Nikolaus, Geschenken, Trinken und leckerem Essen im Wirtshaus am Sportpark Unterhaching. Es waren alle 3 Garden, teil mit ihren Eltern, und viele weitere Vereinsmitglieder anwesend, um zusammen Weihnachten etwas einzuleiten.

Jetzt ging es erst so richtig los. Das Jahr 2020 kam schneller als erwartet, die 3 Garden mit ihren jeweiligen Prinzenpaaren freuten sich auf die Faschingssaison und waren auch wieder fleißig am Üben für die nächsten wichtigen Auftritte.
Das Gardetreffen in Dorfen für Klein & Groß stand als erstes vor der Tür und die Garden fuhren zusammen nach Dorfen und zeigten die jeweiligen Shows. Der gemeinsame Ausmarsch von Klein & Groß kam gut bei dem Publikum an und die Garden bekamen lautstarken Applaus.

Für das amtierende Prinzenpaar standen Anfang Januar viele wichtige Termine bevor, welche Sie mit unserem 1. Präsidenten und ihrem Prinzenpaarautofahrer absolvierten. Manchmal hieß es ganz schön früh aufstehen, obwohl man erst spät am Tag davor nach Hause gekommen ist. Aber wie sagt man so schön: „Wer trinken kann, kann am nächsten Tag auch aufstehen!“

Für unsere Hachinger Flöhe und Nightflyer startete das Jahr 2020 auch schon in vollem Gange. Das Kinder- und Jugendgardetreffen des BDK Oberbayern stand an und die Mädels und Jungs trafen sich in aller Früh, um sich dafür fertig zu machen. Auch sie meisterten ihren nächsten Auftritt im Jahr 2020 mit Bravour, obwohl das auch nicht der einzige Auftritt an diesem Tag für sie war, sondern sie direkt weiter zu den Seegeistern Gmund gefahren und dort ebenfalls ihre Show zeigten. Danach ging es dann wieder nach Hause und die Garden freuen sich schon riesig auf ihren nächsten Auftritt.

Auch für die Black Secrets wurde es ernst und ihr nächster Auftritt stand bevor. Sie fuhren zum Gardetreffen nach Benediktbeuern und durften hier ihre Show zeigen. Es war ein voller Erfolg. Die Mädels und Jungs waren der Wahnsinn und zeigten mal wieder eine gigantische Show. Nach ihrem Auftritt hieß es erstmal umziehen und entspannen. Es wurden die anderen Garden angeschaut und im Nachhinein gab es noch eine kleine Party. Alle Aktiven der verschiedenen Vereine hatten eine Menge Spaß und feierten zusammen bis spät in die Nacht hinein. Genauso erging es den Tänzerinnen und Tänzern beim Gardetreffen in Hallbergmoos, wo sie trotz starker Unterbesetzung einen grandiosen Auftritt hinlegen konnten.

Wie jedes Jahr war auch dieses Jahr wieder der Almrock ein absolutes Highlight der Saison. In einer ausverkauften Hachina Halle rockten die Cageys, abgewechselt von der Hachinger Flöhen, Nightflyern, der Burschengarde aus Schwindkirchen und den Black Secrets, die Bühne und die Menge in einer selten zuvor gesehenen Hochstimmung. In jeder Hinsicht ein voller Erfolg ist eine der größten Veranstaltungen der Saison meisterhaft gelungen und wird auch für die Zukunft nur Gutes bereithalten können.

Nun bleibt nur noch ein Blick auf die kommenden Tage. Sponsorenauftritte und das Faschingstreiben auf dem Unterhachinger Rathausplatz sind nun noch zu bewältigen. Für den zweiten Teil, welcher diesen Sonntag, den 23. Februar, ab 12 Uhr stattfinden wird, kann man sich schon einmal auf eine kleine Überraschung freuen. Heißer Tipp: Es wird sich lohnen.

Bis zum Faschingsdienstag werden alle Aktiven des Vereins noch einmal ihr Bestes geben, um die Saison zu einem runden Abschluss zu bekommen. An dieser Stelle wünschen wir Ihnen, liebe Leser, einen schönen, ruhigen Faschingsendspurt und hoffen, dass man sich auf vielen Veranstaltungen wieder sieht.

Euer/Ihr
Vorstand der FG Gleisenia e.V.