Proklamation am 11.11.2021 im Rathaus Unterhaching

Pünktlich am 11.11.2021 um 11:11 Uhr durften wir nach 624 endlos scheinenden Tagen pandemiebedingter Faschingspause im kleinen Sitzungssaal des Unterhachinger Rathauses die 5. Jahreszeit beim 1. Bürgermeister Wolfgang Panzer einläuten.

Mit Vertretern aus allen aktiven Reihen der FG Gleisenia e.V. wurden wir gemeinsam mit der Presse sehr herzlich  mit einem Glas Sekt und selbstverständlich unter strikter Einhaltung aktueller Corona-Regeln empfangen.

Aufgrund des ausgerufenen Katastrophenfalles musste die traditionelle Schlüsselübergabe des Rathauses an das närrische Volk leider entfallen, Wolfgang Panzer behält die Geschicke der Gemeinde erst einmal lieber selbst in der Hand und verweist in seiner einleitenden Rede auf die Schäffler, die in den grausamen Zeiten der Pest mit Ihrem Tanz auf die Straße gingen, um den leidgeprüften Menschen Freude zu bringen.

Stefan Lex, 1. Präsident der FG Gleisenia e.V. , bedankt sich bei Wolfgang Panzer für die dauerhafte Unterstützung, die die Gleisenia auch während der vergangenen und für uns durchaus kräftezehrenden und manchmal auch zermürbenden Monate erfahren durfte und weiterhin darf. Kontaktbeschränkungen und ausschließlich Training via Zoom haben das Durchhaltevermögen aller drei Garden und vor allem deren Trainerinnen arg strapaziert. Alle waren richtig glücklich, als die Pandemiezahlen wieder ein Präsenztraining unter Einhaltung strikter Regeln zuließen. Die Entwicklung der Fallzahlen gab Anlass zur Hoffnung, dass wir nun doch unseren Schwarz-Weiß-Ball durchführen können und wir starteten mit vollem Elan und Engagement in die Planung. Die Band wurde gebucht, das Catering organisiert, die Einkäufe kalkuliert und von unserer Hofschneiderin Melanie Baumgartner die Kostüme für alle Garden (Hachinger Flöhe, Flyer, Black Secrets und Dancing Housewives) im Akkord gefertigt.

Alle Tänzerinnen und Tänzer trainierten wie verrückt, um ihrem Publikum eine komplett neu erdachte Show bestmöglich darbieten zu können. Für die Trainerinnen stellte das einen außerordentlichen Kraftakt unter Aufbietung ihres gesamten Engagements und ihrer scheinbar unerschöpflichen Geduld dar.

Und dann:

Die Krankenhausampel sprang auf gelb. Striktere Maßnahmen für Veranstaltungen wurden festgelegt. Nach endloser Recherche der nun gültigen Regeln und Abwägung zahlloser Möglichkeiten, wie und vor allem ob unser Schwarz-Weiß-Ball nun jetzt stattfinden könnte, haben wir uns schweren Herzens dazu entschieden, diesen in das nächste Jahr auf den 07. Januar 2022 zu verschieben (Karten hierfür können bereits jetzt bei: vorverkauf@gleisenia.de oder an der Abendkasse erworben werden).

Wir hoffen sehr, dass es bald wieder Zeiten der Freude und Ausgelassenheit geben wird und wir tragen gerne ein Stück dazu bei.